CDU-Ortsverband Schwicheldt

Schwicheldter Ortsrat behandelt Peiner Verkehrskonzept

IVEP: Bahnhof Vöhrum stellt wichtige Anbindung an regionalen Verkehr dar

Der IVEP (Integrierter Verkehrsentwicklungsplan) nennt die zukünftigen Leitlinien der Peiner Verkehrspolitik.
Die CDU Schwicheldt fordert seit langem den Vöhrumer Bahnhof für Pendler aus Schwicheldt besser nutzbar zu machen, weil dieser die kürzeste Anbindung zum regionalen Bahnverkehr darstellt.

Besonders der Ausbau des Bahnhofs an der Südseite (also diesseits) der Bahnlinie mit weiteren Parkplätzen und gesonderter Zufahrt wäre erforderlich, was u.a. die nervigen Schließzeiten  des Bahnübergangs umgehen könnte, die im Übrigen auch Autofahrer mit anderen Zielen nördlich der Bahn betreffen.

Aber auch eine Busverbindung von Schwicheldt aus und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind notwendig. Ortsbürgermeister Christian Bartscht freut sich, dass beide Punkte als Bedarf im IVEP ermittelt wurden und fordert eine zügige Umsetzung.

Im Zuge der direkten Busverbindung sollte auch das Erreichen der Vöhrumer IGS verbessert werden.