Dramatische Lage: Für mehr als 1300 Kinder gibt es keinen Kita-Platz

Ortsbürgermeister Christian Bartscht nimmt Stellung zum PAZ-Bericht vom 23.5.

Für Ortsbürgermeister Christian Bartscht ist der Mangel an Kindergarten-Plätzen kein neues Problem, die CDU und der Ortsrat haben seit Jahren darauf aufmerksam gemacht - bisher vergeblich.
Auf Anregung der CDU hat der Schwicheldter Ortsrat nun Anfang März diesen Jahres einen Brief an den zuständigen Peiner Bürgermeister Saemann geschrieben und um eine Erörterung des Problems zusammen mit dem Ortsrat Rosenthal gebeten. „Wir müssen das Anliegen der Eltern immer wieder bei der Stadt vortragen, wir fordern bauliche Maßnahmen bei der bestehenden Kita "Regenbogen" Rosenthal/Schwicheldt, wir sind auch bereit über neue Alternativen in der Betreuung nachzudenken, Vorschläge einzubringen und dabei Ideen zu entwickeln.“
so Ortsbürgermeister Christian Bartscht.

Die Ankündigung der Stadt Peine, dass die Kita "Regenbogen" ggf. bis 2027 erweitert werden soll, ergibt ebenfalls Gesprächsbedarf.
„Reichen die Plätze? Wir hätten es uns schneller gewünscht“, so Bartscht, der auf das nun in Aussicht gestellte Treffen mit der Stadt und dem Rosenthaler Ortsrat gespannt ist.

PAZ-Bericht vom 23.5.23